Landjugend am Schießstand
Vergangenen Samstag, am 12. Juni, organisierte Bezirksvorstandsmitglied Florian Grabenwarter das diesjährige "Women Only" am Gelände der bekannten Kettner Schießarena im Voitsberger Zangtal.
Viele interessierte junge Frauen hatten sich für die Veranstaltung im Vorfeld angemeldet. Aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen und den damit verbundenen organisatorischen Schwierigkeiten hat sich der Bezirksvorstand entschlossen die Teilnehmerinnenzahl zu begrenzen. Insgesamt 15 motivierte Landjugendliche stellten sich der Herausforderung des Flintenschießens. Für Außenstehende mag dies vielleicht kinderleicht aussehen, in Wahrheit steckt jedoch jede Menge Übung dahinter. Am "Jungjägerstand" übten die Mädchen den richtigen Umgang mit der Schrotflinte sowie die optimale Führung beim Schuss auf die Tonwurfscheiben.
Begeisterung kam auf, als der erste eigene Treffer gelang! Und damit auch die Motivation besser zu sein als die Kolleginnen. Kursleiter Erich Kutschera erkannte den Ehrgeiz der jungen Erwachsenen und entschloss sich für eine Punktewertung. Anna Guggi stach mit ihrem Können hervor und durfte gemeinsam mit Erich das Siegerpodest besteigen.
Selbstverständlich wurden die Corona Maßnahmen eingehalten.
Die Veranstaltung wurde bei der BH gemeldet und von der Exekutive vor Ort kontrolliert. Aufgrund des vorliegenden Corona Konzeptes und den getroffenen Maßnahmen seitens der Landjugend wurden wir für unsere Vorbildfunktion durchaus positiv bewertet.