Mitglied werden

Sommerprojekt der Landjugend Bezirk Voitsberg am Gelände der Bioenergie Gruppe

| Sport & Gesellschaft

Landjugend setzt Ferienprogramm als Vorzeigeprojekt mit Familienbetrieb in der Weststeiermark um

Zwischen 6 und 10 Jahre alt sollten die teilnehmenden Kinder des diesjährigen Tat.Ort Jugend Projektes der Landjugend Bezirk Voitsberg sein. Die Jugendlichen feilen derzeit an einem ausgeklügelten Ferienprogramm ganz unter dem Motto „Natur, Wald und Wild erleben“. Kinder sollen dabei Wissen und Werte über den respektvollen Umgang mit unserer Umgebung mitnehmen können. Aber auch handwerklich hat das Programm einiges zu bieten.

„Naturforscher Sommercamp“, unter diesem Namen findet Mitte Juli im Bezirk Voitsberg ein einzigartiges Ferienprojekt statt. „Wir wollen den Eltern die Betreuungszeit in den Ferien erleichtern.“ aber nicht nur das, „Diese Zeit soll auch sinnvoll genutzt werden.“ ist sich Florian Grabenwarter sicher, der das Projekt im Zuge einer Ausbildung bei der Landjugend Österreich Akademie leitet. „Uns wurde die Wertschätzung an der Natur beigebracht, also wollen wir diese nun auch weitertragen – begonnen bei den Jüngsten, sehen wir hier eine große Chance unser Wissen sinnvoll zu vermitteln.“. Das Herstellen von eigenem Kräutersalz oder das Bauen von Insektenhotels sind nur ein paar wenige Punkte auf der Agenda für diese spannende Woche. „Wir bekommen auch Unterstützung von der Landwirtschaftskammer Weststeiermark. Fischereiberater Daniel Hörner wird den Kindern die Welt der heimischen Gewässer näherbringen. Während unter anderem Bezirksobmann Florian Steurer und Bezirksleiterin Stv. Jasmin Poparic das Projekt mit ihrer fachlichen Expertise begleiten.“ Steurer studiert derzeit an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik sowie an der Universität für Bodenkultur in Wien, Poparic Erziehungs- und Bildungswissenschaft in Graz. Am Durchführungsgelände, dem Betriebsgelände bzw. Waldgebiet der Bioenergie Gruppe, werden auch gemeinsam Bäume gepflanzt und mit individuellen Tafeln der Kinder beschildert. Hilfe holt sich Grabenwarter ebenso bei Bezirksobmann Stv. Markus Spari, der Gaisfelder Zimmerer unterstützt bei den handwerklichen Angelegenheiten. Der Bezirksvorstand bietet aber auch jagdliche Expertise: „Unter den Bezirksvorstandsmitgliedern finden sich auch vier Jäger, welche einen Wochentag ganz unter dem Motto der Jagd organisieren werden. Hauptaugenmerk soll dabei vor allem das WIE und WARUM sein. Jagd wird schließlich nach einem streng festgelegten Reglement durchgeführt, welches leider viel zu oft unterschätzt wird.“ so Grabenwarter. Großen Dank spricht Grabenwarter auch der Bioenergie Gruppe aus: „Wir sind wahnsinnig dankbar dieses Projekt unter top Voraussetzungen in unserem Bezirk umsetzen zu können. Der Familienbetrieb Edler, in dem ich selbst hauptberuflich tätig bin, hat keine Sekunde daran gezweifelt uns zu unterstützen, nachdem wir mit dieser Idee vorstellig geworden sind.“, strahlt der Projektleiter. Die Kinder können sich also durchwegs auf eine großartige Ferienwoche freuen. Gummistiefel einpacken und los geht’s – ab in die Natur!

Fakten Landjugend Steiermark

Die Landjugend Steiermark zählt rund 18.000 Mitglieder (55 % Burschen, 45 % Mädchen), davon 2.700 ehrenamtliche Funktionär:innen, zwischen 14 und 30 Jahren. Sie ist in 15 Bezirksorganisationen und in 212 Ortsgruppen organisiert und ist somit eine der größten und aktivsten steirischen Jugendorganisationen. Die primären Ziele der Landjugend sind Persönlichkeitsentwicklung ihrer Mitglieder, Mitgestaltung im ländlichen Raum und das Anbieten eines attraktiven Jugendprogramms. Die Tätigkeiten der Landjugend Steiermark erstrecken sich über die Bereiche Persönlichkeitsbildung, Landwirtschaft & Umwelt, Sport & Gesellschaft, Kultur & Brauchtum sowie Internationales. In diesen Schwerpunktbereichen finden jährlich landesweit rund 12.000 Veranstaltungen statt.

Die Identität der Bioenergie Gruppe: Innovation trifft Tradition

Die Bioenergie Gruppe ist ein seit 1874 bestehendes Familienunternehmen aus der Weststeiermark, das sich auf die Planung, den Bau und den Betrieb von Biomasse-Heizwerken, Heizkraftwerken und Nahwärmenetzen spezialisiert hat. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist die Bioenergie Gruppe führend in der klimafreundlichen Energieerzeugung durch Biomasse und industrieller Abwärmenutzung sowie Pellets-Erzeugung.

Zurück