Persönliche Weiterbildung ist den Voitsbergern wichtig!
Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der persönlichen Weiterbildung. 50 Landjugendliche des Bezirkes Voitsberg verbrachten den 16. & 17. April 2016 am Salzstiegl und waren beim alljährlichen Bildungswochenende dabei!
IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER
IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER
IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER
IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER
IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER
Am Samstag standen insgesamt drei Seminare am Programm, jedes Mitglied durfte sich sein Wochenendprogramm selbst zusammenstellen. Die TeilnehmerInnen von „Gruppenführung leicht gemacht“ holten sich Tipps und Tricks, wie man eine Gruppe richtig anführt und lernten dabei die gruppendynamischen Vorgänge besser kennen. Eine andere Gruppe konnte sich bei zwei Modulen zum Thema „Persönlichkeit gewinnt“ und „Auftreten gewinnt“ für ihre Funktionärstätigkeiten im Landjugendjahr vorbereiten. „4gewinnt“ ist ein Ausbildungsprogramm, das in 4 Modulen zu je 4 Stunden zu den Bereichen Persönlichkeitsbildung und -entwicklung, Teambuilding und Landjugendarbeit informiert. Der Bezirk freut sich heuer aber besonders, einigen TeilnehmerInnen das „4gewinnt – Zertifikat“ zu überreichen, denn sie haben in den letzten beiden Jahren diese 4 Module mit diesem Wochenende absolviert. Die TeilnehmerInnen des „Outdoor Survival“ lernten sehr viel zum Thema Gruppendynamik, Teamentwicklung und Überleben.
Tanzen bis die Solen rauchten, Karteln bis zum Umfallen...
Am Abend stand heuer erstmals ein Volkstanzkurs mit Hans-Jürgen Schröttner an. Diejenigen, die nicht so gern das Tanzbein schwingen wollten, konnten beim Preisschnapsen ihren Einsatz zeigen. Nach hitzigen 3 Stunden und spannenden Duellen hatte Manuel Riedl aus der LJ Hirschegg das Kartenglück und schlug die 15 Mitstreiter.
Am Sonntag widmeten sich einige Forstbegeisterte dem Forstseminar und bereiteten sich für den kommenden Regionalforstentscheid West optimal vor. Für die restlichen Landjugendlichen stand das Korbflechten am Programm und ließen somit den angebrochenen Tag kreativ ausklingen. Unsere Mitglieder nutzen in ihrer Freizeit oft die Chance auf Weiterbildung, um sich so persönliche Vorteile für den Alltag herauszuholen. Lebenslanges Lernen ist nämlich nicht nur ein Schlagwort, sondern wird in der Landjugend sichtlich gelebt!