Mitglied werden

Naturforscher Sommercamp – Tag 2

| Sport & Gesellschaft

„Alles für die Fisch‘“, Lagerfeuer & Grillen, Insektenhotel bauen

Bereits in den frühen Morgenstunden des zweiten Aktionstages starteten wir gemeinsam mit dem Fischereiberater der Landwirtschaftskammer Weststeiermark, Daniel Hörner, zum Camp der Naturforscher, welches mehr als nur Sitzgelegenheiten bietet. Denn im Camp gibt es einen Fischteich mit dazugehöriger Fischerhütte und Lagerfeuerstelle.

Nachdem Fischexperte Daniel mit einer Vorstellungsrunde rund um das Thema Fisch startete, hat er auch ein Memory vorbereitet. Die Kinder lernten dabei bereits einiges über die verschiedenen Fische der heimischen Gewässer kennen. Mit Naturmaterialien mussten die Kinder dann einen ausgewählten Fisch nachbauen, so kam zum Beispiel ein alter Baum als Fischskelett zum Einsatz.

Eines der Highlights für unsere Naturforscher war bestimmt das Fischen von Plankton im örtlichen Teich, bevor es zum Entfachen des Lagerfeuers ging.

Mit Steckerlbrot, Grillwürstel, Bratkartoffel und zahlreichen anderen Snacks konnten wir an diesem idyllischen Ort eine tolle Zeit verbringen.

Am Nachmittag trafen wir uns wieder in der Zentrale der Bioenergie zum Sammeln von natürlichen Inhalten des geplanten Insektenhotels. Mit dem Bau dessen wurde Zimmerer und Bezirksvorstandmitglied Markus Spari betraut, welcher gemeinsam mit den Naturforschern ein tolles Nachmittagsprogramm rund um den Bau eines großen Insektenhotels abhielt.

Als Upcyclingprojekt wurden für den Bau des Insektenhotels sieben ausgediente Paletten miteinander verschraubt. So konnte den Teilnehmer:innen eine nachhaltige Nutzung von wertvollen Ressourcen nähergebracht werden.

Bezirksschriftführer: Florian Grabenwarter

Naturforscher Sommercamp – Tag 2

Zurück