Motorsägenfreaks gesucht!
Wie jedes Jahr, findet auch im Jahr 2017 wieder der Forstwirtschaft Regionalentscheid statt. Veranstaltet wird dieser am 06. Mai 2017 in Modriach (VO) von den beiden LJ-Bezirken Deutschlandsberg und Voitsberg. Dabei haben alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihr Wissen in den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitstechnik und Forsttheorie unter Beweis zu stellen. Weiters sind praktische Fertigkeiten wie Präzision, Ausdauer und Schnelligkeit gefragt.
Wer hat Lust, sich mit anderen forstbegeisterten zu „matchen“?!
Teilnahmeberechtigt sind alle Interessierten und LJ-Mitglieder ab 16 Jahren. Die Burschen-Wertungsklasse der LJ wird in zwei Gruppen geteilt, wobei Gruppe I die Jahrgänge 2000 und 2001 umfasst und Gruppe II die Jahrgänge von 1987 bis 1999. Weiters wird es auch eine Damen- und eine Gästeklasse geben. Können wird in den verschiedensten Kategorien wie Durchhacken, Zielhacken, Präzisionsschnitt, Kombinationsschnitt sowie Fallkerb- & Fällschnitt gefragt sein. Neben diesen praktischen Tätigkeiten wird auch die Theorie nicht zu kurz kommen. Anmeldung bis spätestens 01. Mai 2017 bei Magdalena Diethardt
- magdalena.diethardt@lk-stmk.at
- 0664/6025967185
Einladung und praktische Ausschreibung
Die detaillierte Beschreibung und das jeweilige Bewertungsschema sind in der praktischen Ausschreibung nachzulesen.
WERTUNGSKLASSEN
Landjugend: Die Teilnahme ist erst ab dem 16. Geburtstag und nur mit einer gültigen LJ-Card möglich!
- Landjugend Burschen I (Jahrgang 2000 und 2001)
- Landjugend Burschen II (Jahrgang 1987 bis 1999)
- Landjugend Mädchen (Wird ab 3 Teilnehmerinnen geführt)
Gästeklasse: teilnahmeberechtigt sind alle Interessierten
WETTBEWERBSUMFANG
- Forstliches Wissen (=Theorie) - nur für LJ Klasse Burschen & Mädchen
- Forstlehrpfad - auch für Gästeklasse
- Zielhacken
- Präzisionsschnitt
- Kombinationsschnitt
- Kettenwechseln
- Fallkerb & Fällschnitt
- Durchhacken – FINALBEWERB
WETTBEWERBSREGELN &-BESTIMMUNGEN
Nichteinhalten der Wettbewerbsregeln führt zur Disqualifikation durch das Schiedsgericht für den gesamten Wettbewerb!
- Die Teilnehmenden sind verpflichtet, die Wettbewerbsbestimmungen, insbesondere die Unfallverhütungsvorschriften streng einzuhalten.
- Während des gesamten Wettbewerbsverlaufs herrscht Alkoholverbot für die TeilnehmerInnen. Ein Verstoß gegen dieses Verbot führt zur Disqualifikation!
- Die Teilnehmenden dürfen zu einer Station nur mit vorschriftsmäßiger Ausrüstung und Bekleidung (Schuhe mit Stallkappe, Schnittschutzhose, Schutzhelm, Handschuhe) antreten. Sicherheitsausrüstung wird vor Ort kontrolliert!
- Die praktischen Wettbewerbsstationen finden auf abgegrenzten Wettbewerbsplätzen statt. Das Betreten des jeweiligen Platzes ist nur nach Aufforderung der jeweiligen Juryperson erlaubt.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
- Die Veranstalter übernehmen für etwaige Unfälle keine Haftung.
- Die Teilnehmenden müssen vor dem Antreten beim Forstwirtschaft Regionalentscheid eine Erklärung über Haftungsausschluss unterschreiben.
- Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren ist eine Erklärung der Eltern über den Haftungsausschluss mitzubringen und dem Veranstalten vor Wettbewerbsbeginn vorzulegen. Eine Wettbewerbsteilnahme ohne Haftungsausschluss ist nicht möglich!