Mitglied werden

Jahresplanung Bezirksvorstand

| Sport & Gesellschaft

Spaß, Planen und gutes Essen

Am 22.10.2022 hieß es, “Auf in einen planungsreichen Tag!“, denn die alljährliche Klausur stand wieder an. So traf sicher der Bezirksvorstand beim Lagerhaus in Voitsberg, um mit voller Motivation und neuen Ideen das Landjugendjahr 2022/23 zu planen. Mit einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir in den Vormittag. Als erster großer Punkt stand das Revue passieren vergangener Veranstaltungen am Programm. Dabei wurden sowohl Erfolge als auch Verbesserungsvorschläge diskutiert. Nach einer kurzen Pause ging es für uns an die frische Luft, wo wir ein Teambuildingspiel durchführten. Zurück in den vier Wänden, legten wir die wichtigsten Aufgaben aber auch Erwartungen, für die unterschiedlichen Posten im Bezirksvorstand, fest.

Der Vormittag verging wie im Fluge und für uns ging es zum wohlverdienten Mittagessen. Nach der Mittagspause stürzten wir uns in den nächsten wichtigen Punkt. Die Einteilung und Zuteilung der unterschiedlichsten ARGEs (Arbeitsgemeinschaften). ARGEs erleichtern die Arbeit im gesamten Vorstand. So können Aufgaben einfacher abgegeben werden und diese werden dann immer in Kleingruppen von 3-4 Personen durchgedacht, abgearbeitet und erledigt. Neben zwei allgemeinen ARGEs (Bildung, Presse) wurden weitere, speziell für den Bezirksbauernball 2023, erstellt. Bei dem einzelnen ARGEs wurden Verantwortliche:r und Mitglieder, sowie deren genauen Aufgaben definiert.

Unser vorletzter Punkt an diesem Tag war die Planung des kommenden Landjugendjahres. Dabei haben wir Termine fixiert, Organisator:innen festgelegt und weitere wichtige Punkte zu den einzelnen Veranstaltungen besprochen. Wir können voller Stolz sagen, dass sich die Ortsgruppen aus dem Bezirk, auf einige lustige, aber auch informative Veranstaltungen im kommenden Jahr freuen können.

Zum Abschluss ging es dann in die wohl umfangreichste Planung des Tages, es ging um den Bezirksbauernball 2023. Dafür wurden wir in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe bekam für die Organisation wichtige Überbegriffe zugeteilt. In den Kleingruppen wurden die wichtigsten Punkte ausgearbeitet. Im Anschluss wurden dann die unterschiedlichsten Punkte in einer Zeitlinie aufgeklebt und graphisch dargestellt. So konnten wir am Ende sehen welche Punkte wir gleich im nächsten Monat in Angriff nehmen müssen und welche wir vorerst noch ein klein wenig vernachlässigen können.

Zum Abschluss des Tages wurde noch eine Feedback Runde gemacht und so wurde der Tag mit positiven Worten abgeschlossen.

Der Bezirksvorstand bedankt sich bei unserem Trainer Georg, beim Lagerhaus Voitsberg und bei den Mitgliedern, die voller Motivation am Klausur-Tag teilgenommen haben.

Bericht & Bilder:

Kathrin Kollegger, Bezirkspressereferentin Stv.

Florian Grabenwarter, Bezirkspressereferent

Zurück