Mitglied werden

Bildung hoch im Kurs - 38 Landjugendliche bilden sich weiter

| Allgemeinbildung

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der persönlichen Weiterbildung. 38 Landjugendliche des Bezirkes Voitsberg verbrachten den 22. & 23. April 2017 am Salzstiegl und waren beim alljährlichen Bildungswochenende dabei!

Am Samstag standen insgesamt drei Seminare am Programm, jedes Mitglied durfte sich sein Wochenendprogramm selbst zusammenstellen. Die TeilnehmerInnen von „Sprich dich einfach aus“ beschäftigten sich den ganzen Samstag mit Konflikten aus dem Alltag. Hier wurden verschiedene Modelle zur Auflösung von Konflikten bzw. Vermeidung diskutiert. Unter dem Begriff „Ausgeglichen durchs Leben gehen“ erlernte eine weitere Gruppe Landjugendlicher hilfreiche Tipps und Tricks zu Zeit- und Stressmanagement. Ein wesentlicher Teil dieses ganztägigen Seminares war die Stressvermeidung und Stressbewältigung, sowie Hilfsmittel für eine gute Zeiteinteilung für jeden persönlich zu finden. Trotz des leicht winterlichen Wetters, bewegte sich ein Großteil der Teilnehmer den ganzen Tag in Wald und Natur. Sie erlernten zum Thema „Waldpädagogik – Wald und Natur erleben“ einiges zu Pflanzenkunde und auch zum Thema Mathematik in der Forstwirtschaft.

Am Abend hatten die Landjugendlichen die Möglichkeit alles über Frühlingsgefühle, den 1. Eindruck, Flirt Grundregeln und Flirtkiller zu lernen. Ein weiterer Teil der Jugendlichen, stellten ihr Können beim Schnapsturnier unter Beweis und zeigten, dass die traditionelle Spielvariante doch so einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Am Sonntag widmeten sich einige dem Thema „Besprechungen effektiv gestalten & kreative Methoden in der Landjugend Arbeit“. Hier konnten sich alle Tipps und Tricks für erfolgreiche Sitzungen einholen und bekamen Infos wie Besprechungen richtig geplant werden, oder wie Gruppendynamische Spiele richtig eingesetzt werden.

Die Landjugendmitglieder nutzen in ihrer Freizeit oft die Chance auf Weiterbildung, um sich so persönliche Vorteile für den Alltag herauszuholen. Lebenslanges Lernen ist nämlich nicht nur ein Schlagwort, sondern wird in der Landjugend sichtlich gelebt!

Zurück