BestOf 2023
Bereits Ende März findet sich der Bezirksvorstand der Landjugend Bezirk Voitsberg zur ersten Projektsitzung zusammen. Heute hält die Jugendgruppe die Silbermedaille der Landjugend Österreich in den Händen. Auch die Ortsgruppe Voitsberg und Isabella Schill
Mit der Übergabe einer beachtlichen Spendensumme von 9.500 Euro bei der Generalversammlung am 1. September des Jahres (Bericht) endete die Spendenaktion der Landjugend Bezirk Voitsberg für den 12-jährigen Marc Benedikt. Das Projektteam, bestehend aus dem Landjugend Bezirksvorstand 2022/23, organisierte eine Reihe spendengenerierender Meilensteine. Angefangen mit einem Kick-Off-Event für Presse, Ortsgruppenleitungen, Sponsoren und der Familie Benedikt bis hin zum gemeinsamen Maibaumschnitzen und -aufstellen, -umschneiden und -versteigern. Letzteres wurde bei einem erfolgreichen Dämmerschoppen beim Lagerhauszentrum Voitsberg mit der Unterstützung vieler regionaler Partnerbetriebe möglichgemacht. Und Marc kam dank der Unterstützung der Landjugend ein Stück näher an sein großes Ziel: eine elektronische Beinprothese.
Das Landjugendprojekt wurde nun nach einem langen Einreichprozess, einigen Präsentationen, welche bei externen Juroren vorgelegt wurden und unter strengen Kriterien neben vielen weiteren österreichischen Projekten bei der Bundesprojektprämierung im Tiroler Kufstein mit dem Bundespreis in Silber ausgezeichnet.
Das Projektteam ist stolz auf die gemeinsam erbrachte Leistung und freut sich, einen wichtigen Beitrag zur Inklusion in der Landjugendarbeit geleistet zu haben!
Nicht zuletzt ergeht der Dank an alle Unterstützer, die das Projekt in dieser Form möglich machten!
Gold für die Ortsgruppe Voitsberg
Neben dem Erreichen der silbernen Medaille durch den Bezirksvorstand, gelang es auch der Landjugend Ortsgruppe Voitsberg einen großartigen Erfolg mit nach Hause zu nehmen. Mit ihrem Projekt „VIELFALT erLEBEN – gemeinsam gestalten“ konnte die Ortsgruppe Voitsberg den Bundespreis der Projekte in Gold einfahren. Der Bezirksvorstand gratuliert recht herzlich!
Diamant für Isabella Schilling
Auch Isabella Schilling, von der Ortsgruppe Edelschrott (bereits seit 11 Jahren Mitglied, davon 5 Jahre als Leiterin) wurde vergangenes Wochenende in Kufstein ausgezeichnet. Die ehemalige Bezirksleiterin der Landjugend Bezirk Voitsberg (2 Jahre) und ehemalige Landesleiterin Stellvertreterin der Landjugend Steiermark (3 Jahre) wurde mit dem Landjugend-Leistungsabzeichen der Landjugend Österreich in Diamant geehrt. Für ihre ehrenamtliche Arbeit erbrachte sie demnach bereits über 1.000 Arbeitsstunden für die Landjugendtätigkeit und zählt mit dem Leistungsabzeichen Diamant nach dem Erhalt von Bronze (2014), Silber (2015) und Gold (2018) nun auch zu Österreichs wenigen Mitgliedern, welche bereits alle Leistungsabzeichen tragen dürfen. Der ganze Landjugendbezirk ist stolz, sie als Mitglied zu haben!