Mitglied werden

Agrarexkursion 2020 nach Murau

| Landwirtschaft & Umwelt

Am 19. September 2020 veranstaltete der Bezirksagrarkreisreferent Matthias Kohlbacher, gemeinsam mit seinem Stellvertreter die diesjährige Bezirks-Agrarkreisexkursion. Um kurz vor 8 Uhr ging es für insgesamt 34 Landjugendliche des Landjugend-Bezirkes Voitsberg von Köflach übers Gaberl nach Murau. Natürlich wurden bei unserer Exkursion die entsprechenden Corona-Maßnahmen eingehalten. So waren wir alle mit Mund-Nasenschutz-Masken sowie Desinfektionsmittel ausgestattet.

Unser erster Exkursions-Halt war die Brauerei „Muraurer“. In zwei getrennten Gruppen folgte einer interessanten Führung zwischen den Maschinen, Kesseln und einigen geschichtlichen Einblicken abschließend eine Verkostung der verschiedenen Sorten. Dabei gab es eine kleine Stärkung sowie ein Verkostungs-Glas zum Mitnehmen für jeden Besucher.

Der zweite Stopp war der Biohof Ederer in St. Georgen. Hier bekamen wir eine Hofführung mit allen Details rund um die Rinder- und Schweinefleischvermarktung aber auch die eigene Mühle und die damit verbundene Brotvermarktung. Sehr interessant und sehenswert. Von der Aufzucht bis hin zur Verarbeitung wurde alles genau erklärt.

In nachbarschaftlicher Lage zum Edererhof findet man ein paar Gehminuten entfernt ein interessantes Denkmal, das Rauchstubenhaus vulgo Giefer. Das über 400-jährige Bauernhaus wurde bis vor wenige Jahrzehnte noch bewohnt und war noch als Bauernhof in Verwendung. In der Rauchkuchl bekamen wir eine typisch steirische Jause zur Stärkung.

Abschließend ging es zum Straußenhof Wallner nach St. Blasen. Die Familie Wallner darf sich glücklich schätzen. Mit ihrem Hof haben sie nämlich den höchstgelegenen Straußenhof der Welt. Neben geschichtlichem Wissen zum Standort konnten die Farmbesitzer auch mit den Fakten zu ihren Tieren begeistern. Nachdem wir gehört haben, dass diese Vögel rund 70 km/h schnell laufen können, haben wir uns den Besuch beim nicht so freundlichen Hahn erspart. Immerhin kann ein männlicher Strauß schonmal über 2 Meter groß sein.

Viele Spezialitäten rund um den größten Vogel der Welt gibt es bei Familie Wallner zu erwerben. Genauer gesagt wird das gesamte Tier verwertet und nichts bleibt übrig. Wir durften nicht nur einen Blick in den Hofladen werfen, um zu shoppen. Sabrina Wallner, unsere ehemalige Regionalbetreuerin, lies sich den Landjugend Bezirk Voitsberg als Erinnerung auf einem Straußenei verewigen.

Wir bedanken uns somit bei allen Beteiligten für die diesjährige Agrarexkursion!

(Florian Grabenwarter)

Agrarexkursion 2020 Murau

Zurück