Abschluss eines gelungen Projektes
Der Fleiß über den gesamten Sommer hinweg hat sich gelohnt
Bereits Ende März dieses Jahres gab es erste Gespräche im Bezirksvorstand der Landjugend Bezirk Voitsberg über die Unterstützung von Marc Benedikt. Eine schnelle und effektive Hilfe war das Ziel. Durch Landjugend-interne Bekanntschaften mit der Familie Benedikt war eine Kontaktaufnahme schnell und unbürokratisch möglich. Als Verein, der in der Regel Jugendliche unterstützt, war es der Jugendgruppe ein besonderes Anliegen einen Jugendlichen, welcher noch dazu gebürtigen Voitsberger ist, zur Seite zu stehen. Auch die Familie Benedikt war davon überzeugt, dass die Organisation Landjugend der Richtige Partner für dieses Projekt sei, weshalb einer Zusammenarbeit für Marc nichts mehr im Wege stand.
In einer kurzfristig einberufenen außertourlichen Vorstandssitzung wurden dann erste Details besprochen, Partner involviert und die Projektplanung aufgegleist. Bereits am Folgetag trudelte der Antrag zum offiziellen „Tat.Ort-Jugend Projekt“ im Landjugendbüro der Landjugend Steiermark in Graz ein. Mit der positiven Rückmeldung der Landesleitung stand dem Projekt nichts mehr im Wege.
Spendenbox beim Lagerhauszentrum in Voitsberg
Nur kurze Zeit nach dem Startschuss bei der Projektsitzung installierten die Jugendlichen eine Spendenbox beim Lagerhaus Voitsberg. Auch die Bankverbindung und weitere Projektdetails wurden veröffentlicht. Erste Spenden trudelten ein und einige Berichte sowie viel Zuspruch erreichten das Projektteam.
Kick-Off-Event und Maibaumschnitzen
Zum 29. April fand ein internes Kick-Off-Event mit dem Landjugend Bezirksvorstand, Vertreter:innen der Ortsgruppen sowie Ehrengästen wie eine Delegation vom Lagerhaus Graz Land, den Gemeinden unseres Bezirkes und der Familie Benedikt statt. Im Anschluss wurde bei Snacks und Getränken der Maibaum für und mit Marc geschnitzt.
Dämmerschoppen für den guten Zweck und Maibaumversteigerung
Der durch den Bezirksvorstand aufgestellte Maibaum wurde kurz vor dem Dämmerschoppen am 30. Juni wieder umgeschnitten und von Bezirksvorstandsmitgliedern unter der Anleitung von Markus Spari zu einer sehenswerten und durchaus gemütlichen Sitzbank verarbeitet. Mit der Versteigerung wurden sage und schreibe EUR 3.000,- erzielt. Die Teilnehmer:innen der erfolgreichen Versteigerung entschlossen sich abschließend gesammelt die Bank an Marc Benedikt zu übergeben. Das Lagerhaus Graz Land übernimmt dankenswerterweise die Zustellung. Musikalisch wurde der Dämmerschoppen von der Weststeirischen Party Gang umrahmt. Viele unterstützende Stellen machten diese Veranstaltung erst möglich, darunter Pammer Michael, von Spar Pammer (Stallhofen), welcher die Kühlgeräte und den Kühlwagen für kalte Getränke zur Verfügung stellte, Familie Stroißnigg mit Bgm. Klaudia und Gatte Karl Heinz mit seinem Unternehmen „Zeltverleih Stroißnigg“ sowie die Berufsfotografin Leonie Hiden (Ligist) mit der „HAUSBOX“ Fotobox und natürlich das Lagerhaus Graz Land für die Zurverfügungstellung der Örtlichkeiten sowie die umfangreiche Unterstützung in allen Belangen, wie Dekoration, Transport und vieles mehr.
Den Abschluss hat das Projekt Anfang September bei der diesjährigen Bezirks-Generalversammlung der Landjugend gefunden, bei der die gesamten Spenden in der Höhe von 9500€ feierlich an die Familie Benedikt übergeben werden konnten.