Mitglied werden

4x4 = Wissen, Fun & Action!

| Allgemeinbildung

  Der 4x4 Teamwettbewerb der Landjugend erfreut sich mittlerweile seit 47 Jahren großer Beliebtheit. Auch 2019 fanden wieder steiermarkweit in allen 16 LJ Bezirken die 4x4 Bezirksentscheide statt. Mit Ehrgeiz und Geschick waren die Teams, bestehend aus je vier Personen, auf der Jagd nach Punkten, ging es doch auch um die Qualifikation für den Landesentscheid Mitte Mai.

Gemeinsam zum Sieg

Beim 4x4 Wettbewerb treten Teams zu je vier Personen an und stellen ihr Wissen und Geschick im Bereich „Allgemeinwissen“ unter Beweis. Heuer drehte sich dabei alles um die Themen „Wasser“, “, „Steirische Trachten“, „Vietnam & Kambodscha“, „Leonardo da Vinci“, „Rückkehr der Beutegreifer“, „Abfalltrennung & Plastikvermeidung“, „Medienverhalten ‚Netflix & Co‘“ und „ABBA“. Neben Wissensaufgaben waren auch Geschicklichkeitsstationen zu lösen, die für Fun und Action sorgten. Der 4x4 Bewerb lockt jedes Jahr rund 1.000 Landjugendliche aus der ganzen Steiermark an und bringt ihre Köpfe zum Rauchen. Für das Siegerteam geht es weiter zum Landesentscheid, um die LandessiegerInnen 2019 zu ermitteln.

LJ Stallhofen holte sich den Bezirkssieg

Spaß, Wissen und Geschicklichkeit standen auch in Modriach an der Tagesordnung. Besonders spannend wurde es bei der Eierstation. Mit einem Bobbycar musste ein rohes Ei in einen Korb befördert werden, allerdings durfte das Ei nicht mit den Händen befördert werden. Nach spannenden Stunden sicherte sich die Ortsgruppe Stallhofen den Bezirkssieg. Marilisa Scherr, Nina Kiedl, David Pignitter und Martin Weber dürfen nun beim Landesentscheid antreten. Den zweiten und dritten Platz holten sich die Ortsgruppe Edelschrott.

Der Bezirksentscheid ist der Anfang…

… der Qualifikationsrunden bis hin zum Bundesentscheid 4er-Cup. Die 16 Bezirkssiegerteams treten am 18. und 19. Mai 2019 beim Landesentscheid in Stubenberg am See (HF) gegeneinander an. Die zwei besten Teams vertreten dann die Steiermark beim Bundesentscheid 4er-Cup von 11. bis 14. Juli 2019 in Osttirol, um das beste Team Österreichs zu ermitteln.

Zurück