1. Bezirksentscheid Jagd
1. Bezirksentscheid Jagd der Landjugend Bezirk Voitsberg
Der Bezirksvorstand der Landjugend Bezirk Voitsberg veranstaltete vergangenen Samstag, den 23. September 2023, den ersten Bezirksentscheid Jagd in der Schießarena Zangtal. In insgesamt elf Stationen mussten sich die Teilnehmer:innen rund um theoretisches Wissen, Jagdpraxis und Schussdisziplinen unter Beweis stellen. Als Sieger geht nach einem spannenden Wettbewerb Lukas Pölzl aus der Landjugend Geistthal hervor. Der Bezirksvorstand gratuliert.
Vier Wissensstationen, betreut von erfahrenen Jägern, wie Bezirksjägermeister Ing. Johann Hansbauer, Bezirksjagdausschussmitglied Markus Prettenthaler, Jagdkursleiter Erich Kutschera und Jagdkursvortragendem Förster Andreas Atzler, verlangten den 9 Teilnehmern und der Teilnehmerin ihr jagdliches Wissen rund um Forst, Jagdhundewesen, Waffenkunde, Ethik und Brauchtum sowie Fährten-, Spuren- und Altersbestimmung ab. Aber auch sieben verschiedene Schießstationen mussten in wettbewebsmanier unter strenger Aufsicht der Mitglieder des Blaser Schützenclub besucht werden. Darunter der geübte Schuss auf 100 Meter sowohl stehend am Pirschstock angestrichen (frei und fest), als auch liegend und sitzend. Im Kleinkaliberstand wurde ebenso der Schuss auf 50 Meter in zwei Disziplinen abverlangt. Beim Wurftaubenstand wurde der Umgang und die Treffsicherheit mit der Flinte geprüft.
Über viele wertvolle Preise durften sich die Teilnehmer:innen jedenfalls freuen, allen voran wurde als erster Platz ein Rehwildabschuss inklusive Wildbret, von der Firma Steirerpellets gesponsert. Die Fa. VOERE Kufstein sponserte ein Zweibein im Wert von 320 Euro. Weiters gab es seitens dem Lagerhaus Graz Land Gutscheine im Wert von 300 Euro und vom Jagdausstatter PREITLER aus Söding Gutscheine im Wert von 120 Euro. Über eine wilde Verköstigung freut sich ebenso der Gewinner des Gutscheines für ein Wildmenü im Wert von 50 Euro vom Kirchenwirt in St. Bartholomä. Aber auch das bekannte Jagdmagazin Anblick sorgte mit seiner Unterstützung für Staunen – darunter ein Jahresabo der beliebten Zeitschrift sowie ein Kochbuch und ein Kalender. Seitens Jagd Steiermark wurde mit Artikel aus dem Shop unterstützt. Von den Unternehmen Vogl, Kettner und Siegert erhielten die Teilnehmer:innen ebenso Gutscheine. Die Edelbrennerei Pipifein stellte, genauso wie die Fa. Garant Warenpreise für die Teilnehmer:innen des Jagdentscheides. Als Gadget ließ sich Bezirksobmann Florian Steurer ein Geschenk für alle Teilnehmer:innen einfallen, er bastelte aus sogenannten Abwurfstangen vom Rehbock Zahnbürsten für die Lederhosen der Jäger:innnen.
Unter die ersten fünf Plätze schafften es Lukas Pölzl (1., Ortsgruppe Geistthal), Felix Polsak (2., Ortsgruppe Ligist-Krottendorf), Daniel Neukam (3., Ortsgruppe Graden), Florian Prettenthaler (4., Ortsgruppe Hirschegg) und Florian Grabenwarter (5., Ortsgruppe Stallhofen).
Startberechtigt waren übrigens nur ausgebildete Jäger:innen, welche ebenso als Landjugendmitglieder im Bezirk Voitsberg aktiv sind. Mindestens die vier erstplatzierten Landjugendlichen dürfen in den Landesentscheid einziehen und dort um den Landessieg kämpfen, welcher im Vorjahr durch den Gradener Daniel Neukam erzielt wurde. Der Bezirksvorstand wünscht viel Erfolg und bedankt sich für das Interesse am ersten Bezirksentscheid Jagd in Voitsberg!
Text: Florian Grabenwarter | Bezirksschriftführer Landjugend Bezirk Voitsberg
Fotos: Johanna Gößler | Landjugend Bezirk Voitsberg