LJ Bogen

News

Bezirkserntedankfest 2021

 

Am ersten Oktoberwochenende veranstaltete das Lagerhaus Graz Land beim Betriebsstandort Lagerhauszentrum Voitsberg ein dreitägiges Fest zum einjährigen Bestehen. Die Landjugend Bezirk Voitsberg war bei der Planung sowie der Durchführung maßgeblich beteiligt und organisierte, nach einjähriger Coronapause, am Sonntag wieder das alljährliche Bezirkserntedankfest.

 

Bereits am Freitag, dem 1. Oktober 2021 unterstützten wir das Lagerhaus am Abend mit einer Bar. Neben der „Langen Nacht der Landtechnik“ sowie der musikalischen Umrahmung von Die Granaten und Daniel Düsenflitz waren auch regionale Betriebe im Festzelt mit ihren Produkten vertreten. Viele bekannte Gesichter durften wir an diesem Abend begrüßen und den ein oder anderen mit Getränken versorgen.

 

Am Samstag stand ein Programm vom Fesselballon fahren bis hin zum Volksmusikabend mit Bernd Prettenthaler an. Wir kümmerten uns in den frühen Morgenstunden um die herbstliche Dekoration und waren anschließend zahlreich als Gäste vertreten. Am frühen Abend trafen bereits die ersten Erntewägen unserer Ortsgruppen ein.

 

Unser persönliches Highlight war wohl der Sonntag dieses Wochenendes. Endlich war es uns wieder möglich das Bezirkserntedankfest durchzuführen. Als eines der Höhepunkte unseres Landjugendjahres waren nicht nur wir als Bezirksvorstand, sondern auch unsere Mitglieder durchaus motiviert. Bereits in der Früh bereiteten wir uns auf den bevorstehenden Tag vor. Mit einem stärkenden Frühstück bei Walter‘s Genusswirt (vielen Dank an das Lagerhaus für die Einladung!) konnten wir uns noch einmal sammeln und die wichtigsten Punkte durchbesprechen. Mit dem Eintreffen der Ortsgruppen und dem Beginn der Messe um 10 Uhr konnten wir auch die diesjährige Lebensmittelaktion der Landjugend Steiermark „Der Steirische Apfel“ vorstellen. Unser Dank gilt auch der Landjugend Ortsgruppe Voitsberg, welche die Messe aktiv mitgestaltete und mit ihrer Erntekrone einzog.

 

Um 13:30 Uhr war es dann soweit und es wurde der Festumzug durch die Ortsgruppe Stallhofen eröffnet. Der Ortsgruppe Stallhofen wurde beim letzten Bezirkserntedankfest die Bezirksfahne vergeben, welche heuer an den Nachfolger überreicht wurde. Nachdem alle 14 Ortsgruppen ihre Wägen rund um Themen wie Käse, Heuarbeit, Jagd, Honig und viele mehr mit einigen Kostproben präsentierten kam es für die nominierten Ortsgruppen zur Fahnenvergabe. Die Vergabe der Bezirksfahne ist die höchste Ehrung auf Bezirksebene für eine Ortsgruppe. Dabei wird das Engagement des vergangenen Landjugendjahres durch den Bezirksvorstand bewertet und das Ergebnis durch Geheimhaltung bis zum Schluss nur der Bezirksleitung offengelegt. Wir freuen uns der Ortsgruppe Kohlschwarz heuer zur Bezirksfahne gratulieren zu dürfen! Außederm gratulieren wir Christiane Jauk und Lukas Gallaun (beide OG Kohlschwarz) zur Verleihung des Zertifikates "ehren.wert.voll"! DANKE für eure Arbeit in der Landjugend! Auch danken wir allen weiteren Ortsgruppen für ihre Tätigkeiten in der Landjugend und freuen uns bereits auf das kommende Bezirkserntedankfest.

 


Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021
Bezirkserntedankfest 2021

zurück